DER ZAUBERLEHRLING                      I +7 I    45 min
mit der Ballade „Der Zauberlehrling“ von Johann Wolfgang von Goethe
worum es geht: "Hat der alte Hexenmeister sich doch einmal wegbegeben, und nun sollen seine Geister auch nach meinem Willen leben", so die Worte des Zauberlehrlings von 1797. Ein Lehrling von heute landet - geführt von magischer Hand -  im  Zauberhaus des alten Hexenmeisters. "Was soll ich hier" fragte er.  "Bist Zauberlehrling, lernst bei mir", so der alte Hexenmeister.  Wie er sich dieser Herausforderung stellt? Eine magische Zeitreise beginnt: "Zeit kommt, Zeit geht, kehrt wieder, dreht. Erzählt wird vom Zauberalltag, von Prüfungen des Lehrlings, von phantastischen Wesen, von Besen … Regie Hans Hirschmüller, Alice Klötzel, Ellen Wittmann Schauspiel Alice Klötzel, Ellen Wittmann Tonaufnahme Ballade Hans Hirschmüller Einspielung Chopin  Anton Beringer Animation/Bühnenbild Ellen Wittmann Licht/Bühnentechnik Wolf Steigerwald Projektion/Technik Helmut Greil